Eingetragene Meditationsgruppen Detailinformation
Österreich Soka Gakkai International
1140 Wien | Wien | ÖBR Mitglied
Wir praktizieren in dieser buddhistischen Tradition:
Mahayana
Wo treffen wir uns?
Kulturzentrum Villa Windisch-Grätz
Linzerstrasse 452
1140 Wien
Herkunft und wichtige Lehrerinnen und Lehrer:
Diese Österreich Soka Gakkai International (ÖSGI) ist ein buddhistischer Laienorden und als solcher ein selbständiger Teil der Soka Gakkai International, die durch ihre Mitglieder in 192 Ländern vertreten ist.
Der Orden basiert seine religiöse Ausübung auf den Lehren Nichiren Daishonins, einem Mönch, der seine Schule im Japan des 13. Jahrhunderts gründete und dem Mahayana-Buddhismus zugerechnet wird. Nichiren Daishonin formulierte nach dem Studium der verschiedenen buddhistischen Schulen seine eigene Lehre auf der Grundlage des Lotos-Sutra. Seine Lehre zeichnet sich dadurch aus, dass er der Würde des Lebens den größten Wert beimisst, sowie durch die Erkenntnis, dass das eigene Glück und das Glück unserer Umgebung untrennbar miteinander verbunden ist.
Im Mittelpunkt steht das Ideal des Bodhisattwa. Der Bodhisattwa ist ein Mensch, der sich nicht nur um seine eigene Erleuchtung bemüht, sondern sich auch voller Mitgefühl seinen Mitmenschen zuwendet, um mit ihnen gemeinsam die Erleuchtung zu erlangen. Mit Erleuchtung ist kein vom Alltag losgelöster Zustand gemeint. Vielmehr ist Erleuchtung oder auch Buddhaschaft ein Zustand, in dem man sich der wahren Natur und des grenzenlosen Potentials des Lebens bewusst ist. Erleuchtung ist etwas, das jeder Mensch erfahren kann. Dieser Zustand der Erleuchtung – oder Buddhaschaft – zeigt sich in Mut, Lebenskraft, Entschlossenheit, Weisheit und Mitgefühl.