Eingetragene Meditationsgruppen Detailinformation

 

Satipatthana Sangha

1010 Wien | Innere Stadt | Wien

0699 111 444 37

Wir praktizieren in dieser buddhistischen Tradition:

Traditionsübergreifend

 

Wo treffen wir uns?

im Theravadaraum am Fleischmarkt 16, 1010 Wien

 

Wann und wie oft treffen wir uns?

Wir treffen uns jeden Sonntag um 19 Uhr.

 

Herkunft und wichtige Lehrerinnen und Lehrer:

Es gibt keine fixen Lehrer*innen.
Wir bemühen uns aber, ab und zu einen bekannten Lehrer oder eine bekannte Lehrerin einzuladen.
Wir hatten schon Marie Mannschatz, Hannes Huber, Christoph Köck, Ursula Lyon, Jason Siff und Bhante Sujato zu Gast.

 

Entwicklung unserer Gruppe in Österreich:

Unseren Sangha gibt es seit 2000, wobei wir schon ein paarmal übersiedelt sind. Die letzten Jahre waren wir in Inzersdorf, 1230 Wien.

 

Tätigkeiten und Praxisangebote:

Zu Beginn chanten wir die Verehrungs- und die Zufluchtsformel. Dann lesen wir als Inspiration einen Text vor: das ist manchmal eine Geschichte oder ein Kapitel aus dem Buch einer spirituellen Lehrerin oder eine Lehrrede Buddhas.

Wir praktizieren 30 Min Sitzmeditation, 10 Min Gehmeditation und nochmals 30 Min Sitzmeditation.

Danach achtsames Reden und tiefes Zuhören: wer mag, kann seine Erfahrungen in der Meditation oder mit dem vorgelesenen Text teilen oder erzählt, was sie oder ihn gerade in seiner Praxis beschäftigt.

Im Anschluss gibt es Tee und Kekse und Plaudern.

 

facebook: Buddhismus in Österreich