Eingetragene Meditationsgruppen Detailinformation
Friedens-Stupa-Institut
3033 Altlengbach | Niederösterreich | ÖBR Mitglied
Wir praktizieren in dieser buddhistischen Tradition:
Mahayana
Herkunft und wichtige Lehrerinnen und Lehrer:
Praxis des Lotos Sutras des wunderbaren Dharma und Bau von Stupas. Durch die Unterstützung aus Südkorea und Österreich konnte in Ungarn der größte Stupa Europas durch Bop Jon Sunim Tenzin Tharchin errichtet werden der durch S.H. Dalai Lama eingeweiht wurde. 2007 wurde der Stupa von Sunim an S.H. Chetsang Rinpoche übergeben. Lama Lhundp und Lama Jigmet sind die verantwortlichen Mönche. Der Tempel wurde im Juni 2014 feierlich durch S.H. Chetsang Rinpoche im Beisein Sunims und mehr als Tausend Stupfreunden eingeweiht.
Entwicklung unserer Gruppe in Österreich:
Wir laden qualifizierter Lehrer ein wie S.H. Chetsang Rinpoche, Nubpa Rinpoche, S.E. Garchen Rinpoche, K.Drubgyud Tendhar; in Verbindung mit der Peace Stupa Foundation in Ungarn.
Tätigkeiten und Praxisangebote:
Geplanter Bau eines großen herlichen Stupas mit allesdurchdringender Segenskraft. Diejenigen, die in der Umgebung eines Stupas leben auch Tiere spüren seinen positiven Einfluss, indem sie mehr Frieden und Wohlergehen erfahren. Alleine einen Stupa nur zu sehen, von seinen positiven Eigenschaften zu hören, lediglich sich an ihn zu erinnern, ihn zu berühren, einfach in seinem Schatten zu verweilen, oder vom Wind gestreift zu werden, der ihn berührte, wird man erfolgreich schlechtes Karma bereinigen, sogar jenes, welches durch die fünf besonders schlechten Handlungen erworben wurde. Man wird in diesem Leben glücklich sein, und man wird vollkommene Erleuchtung erlangen. In Österreich soll ein Weltfriedensdenkmal entstehen - ein Stupa.
Wer steht hinter dieser Initiative? Sunim Tenzin Tharchin, der von S.H. Dalai Lama, H.H. Chetsang Rinpoche, Garchen Rinpoche Pilgrim und von weiteren Institutionen und Persönlichkeiten unterstützt wird.
Wozu braucht es ein Weltfriedensdenkmal? Um ein Zeichen zu setzen gegen Zwietracht und Egoismus in unserer globalen Lebenswirklichkeit, um Menschen zusammenzuführen und Diskussionen in Gang zu halten, die ein harmonisches Miteinander jenseits von Weltanschauungen und ideologischen Positionen ermöglichen.
Ein Stupa ist das Symbol für den erwachten Geist, der von grenzenloser Weisheit und Mitgefühl allen Lebewesen gegenüber durchdrungen ist.
Deshalb ist er ein Monument des Weltfriedens, des Glücks und der Verständigung. Ein Stupa schafft einen Raum der Konzentration. Er ist ein Bauwerk, das Anziehungskraft und Ausstrahlung besitzt, um zum Frieden zusammenzuführen und Frieden zu verbreiten – ein Gegengewicht zum Leiden in der Welt. Plätze, an denen Stupas stehen, sind Orte von besonderer Strahlkraft für ein harmonisches Miteinander in einer aus der Balance geratenen Welt. Um diesen Platz zu erschaffen, benötigen wir jede Unterstützung. Durch finanzielle Zuwendungen wird es uns gelingen, in Österreich einen weltweit einmaligen Stupa als Ort der Stille und Besinnung zu errichten: außergewöhnlich in seinen Ausmaßen, unverwechselbar in seiner architektonischen Gestaltung.
Wir möchten Sie sehr herzlich bitten, Teil dieses besonderen Projekts zu werden. Helfen Sie durch Ihre Unterstützung, eine Vision zu verwirklichen, die nicht nur einer Region zu besonderem Ansehen verhelfen kann, sondern von internationaler Bedeutung sein wird.